Welpengruppe - Fluch oder Segen?

Ist der Welpe erst einmal in sein neues Zuhause eingezogen, dauert es meistens nicht lange und der Vierbeiner ist schon in der nächsten Welpen(spiel)gruppe angemeldet. Schließlich möchte man als verantwortungsvoller Hundebesitzer schon von Beginn an alles richtig machen.

Dieser Schuss geht zum Leidwesen vieler „Frauchen“ und „Herrchen“ aber in vielen Fällen nach hinten los. Angekommen auf dem Hundeplatz tummeln sich schon 10 bis 15 oder noch mehr andere „junge Wilde“ in einem Knäuel – spielen und Umgang mit Artgenossen will ja schließlich gelernt sein. Und was gibt es Schöneres, als jungen Hunden beim Herumtollen zuzusehen?

Anstelle der gewünschten Sozialisierung und der perfekten Vorbereitung auf ein entspanntes Hundeleben kann es aber auch sein, dass „Klein-Bruno“ genau das Gegenteil lernt. Schlecht geführte Welpengruppen sind leider nicht selten der Auslöser für späteres Problemverhalten, wie beispielsweise Hyperaktivität, Angstverhalten oder Leinenaggression. Weder gibt es den sagenumwobenen „Welpenschutz“, noch sollte Sie sich von Sätzen wie „das machen die schon unter sich aus“ in die Irre führen lassen.

Die Leitung einer kompetenten Welpengruppe erfordert ein hohes Maß an Wissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl und sollte überwiegend in Ruhe ablaufen. Auch rassespezifische Besonderheiten sollten von Anfang an berücksichtigt werden. Weiters sollte die Gruppenstärke maximal 5-6 Welpen umfassen. Kein Trainer dieser Welt kann eine größere Anzahl von Hunden dauerhaft und fachgerecht überblicken.

Aus den genannten Gründen ist es unser Ziel, qualitativ hochwertige Welpengruppen anzubieten und dabei das nötige Wissen über Verhalten und Körpersprache Ihres Vierbeiners zu vermitteln.

Am Ende unseres „Welpenlehrgangs“ steht ein gut geschulter Hundebesitzer, sowie dessen entsprechend gut sozialisierter Vierbeiner, der die Gruppe weder als Rambo - noch als Angsthase - dafür aber umso gestärkter fürs Leben, verlassen sollte.

Unsere Welpengruppe findet in Asten bei Linz statt.

Kosten: Paketpreis: 5 Termine EUR 210,- inkl. MwSt. bzw. 9 Termine EUR 360,- inkl 20% MwSt.

Nächster Kursstart:  auf Anfrage / Anmeldung erforderlich

Nächster Sachkundenachweis: Mittwoch 31.05.2017 18:30 Uhr
 

Ort: Dog City Asten bei Linz